Menü
Avatar von Quergo
  • Quergo

1 Beitrag seit 13.07.2015

CI und Feature Branches können funktionieren.

Das Konzept CI lässt sich sehr einfach mit dem von Feature Branches verknüpfen. Es kommt einfach nur auf den Funktionsumfang der CI Plattform an.
Ich arbeite mit TeamCity (CIS) und SVN (VCS) und spreche im folgenden nur über diese spezielle Kombination. Erzeuge ich einen neuen Feature Branch, dann erstelle ich in TeamCity auch eine neue Konfiguration für diesen Branch und schon habe ich CI Support für jeden einzelnen Commit dieses Branches. Merge ich den Branch z.B. in den Trunk zurück so wird dieser wie jeder andere Commit ebenfalls durch die CI Pipeline gejagt(Sofern der Trunk durch das CIS überwacht wird). Es gibt also keinen einzigen Commit der nicht über das CIS läuft.
Die vollständige Umsetzbarkeit des Konzepts CI hängt von der Kombination CIS - VCS und deren Funktionsumfang ab.

Bewerten
- +
Anzeige