Menü
Avatar von watered steel
  • watered steel

mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2017

Der Stand der Software übersteigt den IQ der meisten Programmierer

Das beste Beispiel für diese steile These ist der F35 Kampfjet von den Amerikanern.

Die Software von diesem Fluggerät ist die anspruchsvollste aller Zeiten, enthält mit über 8 Millionen Zeilen etwa viermal so viel Code wie die Programme der ebenfalls hochentwickelten F22 Raptor.

Das Problem ist, dass bei einer Softwarekontrolle durch die DOT&E 213 Softwarefehler gefunden wurden, von denen 88 als gravierend eingestuft wurden. 88 bei einem Kampfflugzeug, wo es um Leben und Tod geht! https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-35#Technische_Probleme

Das nährt meinen Verdacht, dass die Softwareentwicklung einen Stand erreicht hat, der nur noch von wenigen Programmierern vollständig einsehbar ist. Ich verstehe auch nicht, wie man so viele Fehler übersehen kann, wenn man das Programm wie im guten alten Q-Basic Zeile für Zeile abfährt und auf die korrekte Funktion hin überprüft?

Bewerten
- +
Anzeige