Menü
Avatar von Nalathni
  • Nalathni

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Runden in Richtung null

Runden in Richtung null finde ich insbesondere bei Integer-Arithmetik, aber auch bei Gleitkommaberechnungen, nur selten nützlich. Meist benötige ich Runden Richtung minus unendlich (wie man es von Bitshifts kennt) oder Runden zur nächstgelegenen runden Zahl. Und tatsächlich habe ich, wenn negative Zahlen eine Rolle spielen können, schon oft eine Fallunterscheidung einbauen müssen, um negative Zahlen nicht in Richtung null zu runden, wie es die CPU oder die Programmiersprache standardmäßig gemacht hätte.

Aber womöglich gibt es eine Klasse von Problemen, die häufig Anwendung finden, mit denen ich mich aber selten beschäftige, bei denen Runden Richtung null zielführend ist. Aber welche sind das? Ist Runden negativer Zahlen in Richtung null ein sinnvolles Standardverhalten?

Bewerten
- +
Anzeige