Menü
Avatar von aerks
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: Bewusstsein ist eine noch viel härtere Nuss als harte KI

wlorenz65 schrieb am 13.12.2018 07:21:

Du bist also der Meinung, dass die Gene, die dich zusammengebaut haben, und die auch 7 Milliarden andere Körper gebaut haben, welche zu ~98% identisch sind, dass also diese Gene gerade bei dir eine Ausnahme gemacht haben und du so einzigartig bist, dass nur du Bewusstsein hast und alle anderen nicht?

Nein, der Meinung bin ich nicht. Ich habe aber nur Zugang zu meinem Bewusstsein (der Satz klingt schon komisch) und kann es mit Gewissheit also nicht sagen ob jemand Anderes ein Bewusstsein hat, weil man von extern nicht mit Sicherheit darauf schliessen kann.

Und genau das ist ja der springende Punkt an der ganzen Debatte. Es ist eben das "philosophischer Zombie"-Problem.

VG
Aerks

Bewerten
- +
Anzeige