• Lestard_

552 Beiträge seit 05.10.2010

Erfahrung mit Web Components

Ich bin React-Entwickler (auch Angular aber das gefällt mir nicht so wirklich) und seit einiger Zeit arbeite ich auch verstärkt mit Web Components (konkret mittels lit-element).
Bei uns geht es aber eher darum, dass die Anwendungen selber mit Angular gebaut werden und zwischen diesen Anwendungen eine gemeinsame Komponenten-Bibliothek wiederverwendet werden soll.
Mein Zwischenfazit ist aber eher verhalten. Auf der einen Seite sind die Vorteile natürlich verlockend: Man baut Komponenten, die in verschiedenen Frameworks nutzbar sind.
Aus der Brille eines React-Entwicklers kann ich über die Möglichkeiten von Web-Components aber nur müde lächeln. React ist wesentlich flexibler, erlaubt kompakteren und fehlerärmeren Code und macht einfach mehr spaß.
Beispiele, die mir bei Web-Components nicht gefallen:

1. Es gibt den "<slot>"-Mechanimus, mit dem man Kind-Elemente in eine Web-Componente verarbeiten kann. Das sieht bei der Benutzung dann so aus:

<my-component> <div>Child</div> </my-component>

Der Mechanismus ist aber extrem primitiv und lässt wenig Spielraum für Anpassungen. Damit das funktioniert muss irgendwo im Shadow-DOM der Komponente ein "<slot>"-Element auftauchen und genau an die Stelle erscheint dann das Child-Element. Mehr geht im Prinzip nicht.

Möchte man dagegen das Child-Element dynamisch verwenden, beispielsweise transformieren oder sonst wie nutzen, ohne es direkt anzuzeigen, hat man ein Problem. Wir hatten z.B. die Idee, eine eigene Listen-Komponente zu bauen. Ziel war in etwa diese Benutzung:

<my-list> <div>Element 1</div> <div>Element 2</div> Element 3 <span>Element 4</span> </my-list>

Der Nutzer legt einfach beliebig viele Kind-Elemente in die Komponente und wir würden die dann intern in eine "<ul><li>...</li></ul>" Struktur einpflegen. Keine Chance.