Menü
Avatar von Dr.AxelStoll
  • Dr.AxelStoll

11 Beiträge seit 27.11.2018

Java hält sich gut - zu viel Bashing

Java hat sich seit der Version 8 ziemlich positiv entwickelt. Es wurden viele sinnvolle und mächtige features eingebaut, ohne dabei Abstriche bezgl. der Abwärtskompatibilität zu machen. Es wird einfach viel nachgeplappert, ohne sich selbst mal zu informieren.. "Java kostet jetzt", "JavaFX wurde eingestellt", "Java ist unsicher" (gleichzeitig aber so viele npm Module installieren, als würde man Geld dafür bekommen) usw..

Obwohl Java 8 schon eine ganze Weile her ist, sehe ich selbst heute noch, dass von den neueren Features teilweise kaum Gebrauch gemacht wird. Ein kleines Beispiel: Ich lese des öfteren, wie sich einige Programmierer über die angeblich so verbose Deklaration von Variablen in Java lustig machen. Dabei unterstützt Java seit der Version 10 Type Inference. Macht das Programmieren in Java sehr viel angenehmer und erfordert gleichzeitig überhaupt kein Einlesen, wie es z.b bei den Streams der Fall ist.

Bewerten
- +
Anzeige