Avatar von Kay-Uwe Kirstein
  • Kay-Uwe Kirstein

39 Beiträge seit 07.01.2010

Re: Ist es mit jedem R kompatibel

theuserbl schrieb am 28.05.2020 16:02:

Ist RStudio 1.3 mit dem CRAN R (https://cran.r-project.org/) und dem Microsoft R Open (https://mran.revolutionanalytics.com/open) kompatibel?
Oder läuft es nur mit einem der beiden Rs? Oder benötigt es gar sein eigenes R?

Ja, man kann auswählen, welche (installierte) R-Umgebung verwendet werden soll (Z.B. verschiedene Versionen). Auch zusätzliche Package Repositories kann man einbinden, d.h. auch MRAN (Microsoft R Archive Network). MRAN hat sogar für produktive Umgebungen Vorteile, da es mit Hilfe von "Snapshots" Kompatibilität unter den Paketen sicherstellt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Microsoft sogar früher RStudio als Entwicklungsumgebung für MS R Open empfohlen. Zwischendurch wurde mal eine Visual Studio Erweiterung beworben, die aber funktional hinter RStudio hinterhinkt. Um die ist es in letzer Zeit auch still geworden...

Bewerten
- +