Menü
Avatar von Gunstick
  • Gunstick

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2004

python ist cool, aber die Syntax:

Ich lerne gerade python.

die doofe Block-indentierung nervt.
Andere script Sprachen kann man einfach mit copy paste auf den command prompt schieben, und man hat ein Resultat. Python: "IndentationError: unexpected indent"

Auch wenn ich ein Programmteil in eine Funktion verpacken will: alles auswählen und rüberschieben. Andere Sprachen: 2 Klammern drum, fertig.
Und git freut sich immer über riesengrosse diffs mit Leerzeichen.

Und wieso ist da ein Doppelpunkt hinter einem if? Oder einer Funktion? Das ist irgendwie schon überflüssige Syntax.

</rant>
Ja ich hab das gegoogelt, wieso das so ist, man braucht das jetzt nicht nochmal hier drunter zu schreiben.
https://stackoverflow.com/questions/118643/is-there-a-way-to-convert-indentation-in-python-code-to-braces
https://softwareengineering.stackexchange.com/questions/341035/is-colon-in-python-blocks-technically-necesary

Bewerten
- +
Anzeige