Ansicht umschalten
Avatar von CodeWicht
  • CodeWicht

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2000

Das ist für C, nicht C++... C++ gibt es hier:

Gerade Bjarne betont ja immer wieder, dass C und C++ zwei völlig verschiedene Sprachen sind und er zu C nix sagen möchte, weil er da kein Experte ist....

isocPP standardisiert C++, nicht C!

Es gibt aber ein vergleichbares Projekt für C++, das auch aus dem MS-Umfeld (Herb Sutter) kommt, wo aber Bjarne sehr aktiv mitarbeitet:

isocpp/CppCoreGuidelines
bzw. die"Guidelines Support Library"
https://github.com/Microsoft/GSL

Da werden Typen definiert, die häufig gemachte Fehler vermeiden(z.B. array_view), und Regelwerke erstellt, mit denen Analyse-Tools häufig auftretende Probleme (Bounds, Memory, etc) erkennen können.
Es gibt auch gute Gründe, warum das zunächst in separaten Tools besser aufgehoben ist als im Compiler.

Für Interessierte:

CppCon 2015: Bjarne Stroustrup “Writing Good C++14”
https://www.youtube.com/watch?v=1OEu9C51K2A

CppCon 2015: Herb Sutter "Writing Good C++14... By Default"
https://www.youtube.com/watch?v=hEx5DNLWGgA

CppCon 2015: Neil MacIntosh “Static Analysis and C++: More Than Lint"
https://www.youtube.com/watch?v=rKlHvAw1z50

CppCon 2015: Neil MacIntosh “Evolving array_view and string_view for safe C++ code"
https://www.youtube.com/watch?v=C4Z3c4Sv52U

Bewerten
- +
Ansicht umschalten