Menü
Avatar von Die Rache Mozillas
  • Die Rache Mozillas, Sören Kuklau

mehr als 1000 Beiträge seit 29.07.2000

Re: Deklarationszwang von Variablen wäre besser

Bard schrieb am 02.04.2019 14:21:

Die Rache Mozillas schrieb am 01.04.2019 10:47:

Bei VB deklariert man Variablen explizit. Es hat auch Type Inference, und seine Typisierung ist stark und statisch.

Das kann man aber doch traditionell mit `Option Explicit` steuern
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/visual-basic/language-reference/statements/option-explicit-statement

Richtig. Und sobald man Explicit und Infer anschaltet, fallen einem plötzlich Bugs auf, die der Compiler sonst einfach verschluckt hätte…

Aber selbst ohne Explicit und ohne Infer kann man VB m.W. nicht dazu bringen, Variablen implizit zu deklarieren, also komplett ohne Dim o.ä. Da mag ich aber irren (falls ja: brr).

Leider ist es nicht so trivial, so unsägliche Features wie die Default Form Instance zu deaktivieren. :-/ (Offenbar kann man mit anderen Projekttemplates tricksen: https://stackoverflow.com/questions/53116695/disable-default-instance-of-forms-in-vb-net)

Bewerten
- +
Anzeige