Avatar von Menos
  • Menos

245 Beiträge seit 16.09.2014

Re: Genau so ist es

Wir haben hier TypeScript für JavaScript eingeführt, das ebenfalls erlaubt mit ? potentielle Null-Kandidaten zu markieren und dann erfordert diese auch entsprechend zu prüfen, es sei denn man schreibt ein ! dran. Und wenn man das ? weg lässt, muss man die Variable auch zwingend mit einem Wert belegen.

Das Ergebnis: die Programmierer haben an alle Variablen ein ? geschrieben, damit der Compiler nicht meckert wenn nichts zugewiesen wird, und an alle Dereferenzierung ein ! damit der Compiler nicht wegen mangelnder Null-Prüfung meckert. Geprüft wurde gar nichts, und der Code scheppert immer noch genau so zuverlässig wegen Null-Fehlern weg wie vorher.

Das Konzept ist offensichtlich nicht Idiotensicher. Ein Plan, der davon ausgeht, dass die nicht in der Überzahl sind, muss zwangsweise scheitern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2017 09:27).

Bewerten
- +