Menü
Avatar von DukeOfCode
  • DukeOfCode

22 Beiträge seit 12.03.2018

Re: Es bringt nichts einen Präprozessor über die verunstaltete Sprache JS zu leg

Nalathni schrieb am 12.07.2018 15:29:

Man kann also kein Programm in C implementieren, ohne Macros zu verwenden?

Natürlich kann man das. Aber C++ bietet gegenüber C gewisse Mechanismen (insbesondere Templates), die Macros dort überflüssig machen, wo sie sich bei C anbieten. Es ist also leichter, Programme in C++ ohne Macros zu schreiben als in C.

Das stimmt natürlich. C++ ist, anders als C, aber auch eine objektorientierte Sprache. Und Templates sind, wenn ich das richtig sehe (ich bin nicht so sehr firm mit C++) eine Möglichkeit Meta-Klassen zu definieren, aus der sich dann Klassen ableiten lassen. Also eine Form der Objektorientierung auf der Meta-Ebene.
Aber wie gesagt: so gut kenne ich C++ nicht.

Bewerten
- +
Anzeige