Menü
Avatar von Angry Old Man
  • Angry Old Man

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2011

Re: Ehrlich, kommt mir auch bald so vor, nun ja, jetzt muss ich da durch, besitz

mon schrieb am 24.05.2019 16:08:

Wer von Java frustriert ist (wegen Lizenzen und inkompatiblen VMs) ist wohl bei...

Bei was auch immer...

Wie wird man "von einer Programmiersprache" frustriert "wegen Lizenzen"? Die eine quelloffene, unter der man's kostenlos bezieht, gibt's immer noch - nur wer Lust hat, für den gibt's auch andere Angebote.

Und von welchen "inkompatiblen VMs" redest Du eigentlich? Es gibt einen Standard, der via Testsuite (mit einigen zehntausend Testfällen) überprüft wird - hat Vala sowas auch? Und wer von einer fehlerhaften VM, die diesem Test nicht standhält, "frustriert" wäre, der darf doch immer eine korrekte verwenden, bevor der Frustfall eintritt... abgesehen von Bugs, die erst später entdeckt werden. Aber das ist doch überall so, da ist man jetzt auch nicht "besser aufgehoben bei ...".
my 2c

P.S.: Ich kenne aus meinem Umfeld der letzten ca. 15 Jahre zwei Fälle, wo "Inkompatibles Verhalten" als Problem auftrat:
In einem Fall war glaub ich das Verhalten des Garbagecollctors bei längeren Batch Runs ein paar Build Levels lang abweichend, geradeso daß es für bestimmte Programme recht ungünstig für den Betrieb war. Im anderen Fall ging der Optimizer im JIT zu weit und produzierte Fehler... bis zum Fix mußte man den JIT abstellen, dann ging's (langsamer, aber es ging).
Alles lange her...

Später, bei Java 7 gab's ja auch mal was, das sogar Solr zu schaffen machte. Wir waren nicht davon betroffen, aber wohl viele andere, während unsere 2 Probleme aus der Vergangenheit vermutlich fast niemand anderem aufgefallen waren (außer uns und Sun).

Bewerten
- +
Anzeige