Avatar von Luc Mareau
  • Luc Mareau

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2006

Re: IDE für C++

Friedhelm Heuel schrieb am 24.01.2021 13:14:

Danke für die Hilfe Luc.

Gern geschehen. Noch ein zwei Anmerkungen:

Ich habe überhaupt keinen Überblick über verschiedene IDEs und kenne nur Eclipse, aber wie gesagt, ich komme damit zurecht.

Probleme habe ich manchmal, daß beim Debuggen Strukturen oder Speicherinhalte falsch angezeigt werden, also mit komplett falschen Werten. Ich vermute, das hat aber nur damit zu tun, daß ich vom PC per Kabel auf dem (Embedded-) Zielsystem arbeite. Wenn man lokal auf dem PC bleibt, würde ich das nicht erwarten, zumal Eclipse ja auch nur den altbewährten gdb als Debugger verwendet.

Und ebenfalls beim Debuggen kann es vorkommen, daß wild durch die Gegend gesprungen wird, wenn man durchs Programm durchsteppt. Das dürfte dann an der Optimierung liegen. Dann einfach die Optimierung abschalten, und es geht wieder in erwarteter Reihenfolge.

Bewerten
- +