Avatar von youngkuza
  • youngkuza

3 Beiträge seit 05.10.2016

Klare, durchdachte, Programmiersprache

Hallo zusammen,

ich suche eine Programmiersprache die von A bis Z klar strukturiert und durchdacht ist. Eine Programmiersprache bei der man merkt, dass die Entwickler der Sprache ein schlüssiges Konzept hatten.

Im Prinzip eine aufgeräumte Werkstatt mit mit aufeinander abgestimmten Werkzeugen die alle ihren Platz haben und klaren Regeln wie man sie benutzt.

Ich bin kein Programmierer, deshalb mögen meine ersten Eindrücke vielleicht falsch sein aber...

C++ wirkt auf mich wie eine Werkstatt mit sämtlichen Werkzeugen, die irgendwo rum liegen, teilweise selbst gebastelt sind, mal aus Metall mal aus Holz, bei dem ein oder anderen gibt es keine Anleitung, nur der Nachbar weis wie man es nutzt....

Bei Java kommt es mir vor als komme man nur über Umwege zum Ziel. Bitte nutzen sie den Schraubenschlüssel um den Kasten zu öffnen in dem der Hammer liegt. Ist der Kasten offen liegt neben dem Hammer ein Zettel auf dem steht, dass man den Hammer nur nutzen kann wenn man den Handschuh am anderen Ende der Werkstatt holt und anzieht.

Am klarsten erscheint mir momentan C#.

Vorweg, das Anwendungsgebiet der Sprache ist mir egal, es geht mir um den Aufbau der Sprache ansich.

Danke Gruß

Emanuel

Bewerten
- +