Avatar von Irid
  • Irid

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2018

Re: Das interessante an der NOBUS Geschichte sind die 3 Jahre

Sheogorath schrieb am 14.02.2020 07:51:

Wurde die Hintertür nie genutzt oder dauerte es 3 Jahre, bis die "neue" Firmware bei den Kunden aktualisiert wurde?

Es dauerte 3 Jahre, bis man bemerkt hat, dass man keine Kontrolle mehr über die Hintertür hat. Ob, von wem und in welcher Weise die Hintertür genutzt wurde, weiß man schlicht nicht. Der Patch dauerte dann wohl nicht lange. Aber selbst wenn der innerhalb von 24 Stunden kam, ändert das nichts daran, dass die Hintertür vermutlich 3 Jahre ausgenutzt wurde (Nicht wenige heise Foristen sind in festem Irrglauben, eine Lücke oder Hintertür könne erst genutzt werden, wenn ihre Existenz öffentlich bekannt ist).

Bewerten
- +