Avatar von Ben Bucksch
  • Ben Bucksch

mehr als 1000 Beiträge seit 23.04.2000

Plaintext

Ich habe damals vor 20 Jahren viel Zeit in den Plaintext-Konverter und -Interpreter von Thunderbird gesteckt, damit er so nützlich und komfortabel ist wie möglich und wie du ihn heute siehst. Dass > Zitate richtig angezeigt und umgebrochen werden, dass sogar *Fettdruck* manchmal funktioniert, dass Links einigermaßen korrekt erkannt werden etc., war nicht trivial. Andere haben sich um Zeilenumbrüche gekümmert. Das ist in viel komplexer, als man das vermutet.

Allerdings gibt es Dinge, die kann Plaintext einfach nicht. HTML dagegen hat halt leider viele Funktionen, die in Email nichts zu suchen haben. Aber genau da setzt eben der HTML Sanitizer an, dass er all das entfernt und nur das nützliche HTML übrig läßt. Ein sanitized HTML ist Plaintext deutlich und klar überlegen, und sicherheitstechnisch fast gleich. An klar strukturierten Listen kann nicht viel schief gehen.

Selbst hier im heise-Forum hast du ja auch ein paar pseudo-HTML-Tags. Nicht viel anderes macht Sanitized HTML.

Aber es gibt halt immer ein paar, die auf Plaintext bestehen, deshalb habe ich denen auch noch den reinen Plaintext-Modus reingepackt. Wer sich kaputte Zeilenumbrüche antun möchte, soll das gerne tun.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.05.2018 14:00).

Bewerten
- +
Anzeige