Menü
Avatar von kaasbic
  • kaasbic

4 Beiträge seit 23.08.2019

Re: Empfehlung von Whatsapp???? ernsthaft?

Du empfiehlst ernsthaft Whatsapp statt Mailverschlüsselung mit GnuPG?
Da gibt es zunächst viele auf Protokoll, Algorithmen und Quellcode bezogene Gegenargumente:
Open Source - Closed Source
Dezentraler Betrieb - Zentrale Server
Kompatibilität mit Anonymität(mit etwas Mühe) - volle Identifizierbarkeit des Teilnehmers
etc etc etc...
Ich halte aber etwas Anderes für viel fundamentaler und wichtiger für die Sicherheit:
Bei e-Mailverkehr mit GnuPG-Schutz arbeitet der Teilnehmer selbstbestimmt: Ich lese die Mail wann ich will, wie ich will und auf dem System, das ich dafür will. Whatsapp arbeitet nach dem "Push-Prinzip" und ist inhärent fremdgesteuert. Der Nutzer hat keine volle Kontrolle über das was passiert. Das ist sehr schlecht für jede Form von Sicherheit.

Sicherheit verlangt zuallererst, dass man hundertprozentig selbstbestimmt agierten kann. Wenn das nicht gegeben ist, kann ein Angreifer jederzeit mit dem Opfer ein Pingpongspiel starten. Das kommt vor jedem kleinteiligen Blick auf Algorithmen und Protokolle.

Bewerten
- +
Anzeige