Avatar von Linber
  • Linber

22 Beiträge seit 21.02.2020

Sehr gute Tips aber im Format viel zu knapp

Die Ratschläge treffen zwar genau die richtigen Punkte. Sie sind aber so knapp ausgeführt, dass man nur als jemand, der schon in der Thematik steckt, was damit anfangen könnte. Aber so jemand braucht diese Tips wohl eher nicht mehr.
Man braucht ein wesentlich ausführlicheres Format.
Z.B. einfach so: "Am besten nehmen Sie TAILS" funktioniert nicht bei normalen, aber wenn auch intelligenten "Nicht-Experten".
Man müsste deutlich weiter ausholen und am besten auch kleine Trockenübungen anbieten.
Das beste, was ich für so eine sichere Einführung kenne, wäre "Surveillance and the Art of Digital Camouflage" ISBN 978-3-752994-16-2 (https://www.academic-signature.org/buch/buch_hub_en.php) , oder in etwas holprigerer deutscher Version "U-Boot Kommunikation im Revier des Datenkraken, ISBN: 978-3-746769-02-8". Die englische Version ist aber besser.
Der Guide vom EFF ( https://ssd.eff.org/ ) ist auch zu knapp und trifft auch nicht den Punkt.
Zugegebenermaßen ist das Ganze ziemlich schwierig und wirkt etwas wie die Quadratur des Kreises - einfach und gleichzeitig wirksam soll es sein...

Bewerten
- +