Avatar von Nalathni
  • Nalathni

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Re: Kann mir mal einer erklären ...

Dass das "About" als "check for updates (and Install them)" missbraucht wird, ist was mich stört.

Das lässt sich aber (bei Firefox unter Windows) so einstellen, dass "About" als "check for updates - and do NOT install them" fungiert.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man sogar das automatische "Check for Updates" abstellen (weil ich grad mit Linux unterwegs bin, kann ich das momentan nicht überprüfen, ebenso wenig wie bei Chrome).

Da er bei mir nicht automatisch zu suchen scheint, passiert das eben genau immer beim About, und nur dann.

Nicht nur dann. Er prüft außerdem in regelmäßigen Abständen (einstellbar?). Wenn man den About-Dialog nicht besucht, bekommt man die Updates ebenfalls, dann halt womöglich ein, zwei Tage später. Ich kenne das Verhalten von etlichen Rechnern. Wenn es bei Dir anders ist, ist was kaputt (was in "about:config" verstellt oder so).

Im Prinzip sind es jedenfalls zwei separate Mechanismen, die unabhängig voneinander funktionieren, aber ineinander greifen:

1) Suche nach Updates alle soundsoviele Stunden / Tage (wenn nicht anders konfiguriert) oder wenn der Button gedrückt wird oder wenn der About-Dialog aufgerufen wird (womöglich um dann exakt anzeigen zu können, ob und wie sich die installierte Version von der verfügbaren unterscheidet).

2) Installiere Updates automatisch, sobald welche gefunden wurden, sofern das so konfiguriert ist.

Bewerten
- +
Anzeige