Menü
Avatar von Valentin Hilbig
  • Valentin Hilbig

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2000

WTF? Nur für Privatkunden ohne eigene Domain.

Das geht weder für Firmenkonten noch für Domain-User, als Firma kann ich also den Google-Play-Developeraccount so nicht besser schützen.

Auch ergibt sich mir in absoluter Weise überhaupt nicht, warum man ein Konto nicht mehrfach absichern können soll (Zitat: "ist sinnvollerweise nicht möglich"

s/sinnvollerweise/unverständlicherweise/

--force). Ich finde es regelmäßig Schwachsinn, dass für erhöhte Sicherheitslevel KEIN WEITERER 2FA notwendig ist. Sprich, wenn jemand einen Trojaner im Rechner hat kann 2FA nicht schützen, da der Angreifer ja das Passwort hat und eine vorhandene Session, die mit 2FA eröffnet wurde, übernehmen kann, und dann kann er sich den erhöhten Sicherheitslevel erschleichen - das Passwort dafür hat er ja und eine weitere 2FA-Abfrage kommt nicht.

So bei Google. So bei GitHub. So eigentlich bei jedem, der 2FA behauptet zu machen.

Zu all dem kann man ja wohl nur sagen: WTF!

Das ist übrigens die Fehlermeldung die kommt:

G Suite-Konto kann nicht verwendet werden
Die Erweiterte Sicherheit ist für private Google-Konten vorgesehen. Melden Sie sich mit Ihrem privaten Konto an, um die Erweiterte Sicherheit zu aktivieren.

Na, dann eben nicht.

-Tino
PS: Was ich gerne hätte wäre, was Apple und Microsoft schon (fast) machen. Eine (zusätzliche!) Online-Version des Google-Authenticator, die ein Popup auf das Handy zaubert, welches man per NFC-FIDOkey dann bequem und einfach bestätigen kann (Fallback ist, dass man denselben FIDOkey per USB verwendet, alternativer Fallback wäre SMS). Indem man den FIDOkey neben das Handy legt kann man recht störungsfrei und bequem per Buttonklick (auf dem Handy!) Dinge mit höchster Sicherheit einzeln autorisieren. Das wäre einfach, Handys (inzwischen kommen eigentlich alle mit NFC habe ich so den Eindruck) hat jeder, einzig ein NFC-Fidokey kostet, glaube ich, gerade mal 10 EUR. Aber nö .. muss wohl noch einiges an Zeit vergehen, bis da jemand auf den Trichter kommt ..

Bewerten
- +
Anzeige