Menü
Avatar von Jackie78
  • Jackie78

mehr als 1000 Beiträge seit 23.11.2003

Der Skandal ist eigentlich nicht Cortana...

...sondern ein Sicherheitskonzept, welches es überhaupt erlaubt, dass irgendeine App sich über den Sperr(!)bildschirm legt, außer möglicherweise besonders privillegierte Dinge wie eine Bildschirmtastatur, die dann eben entsprechend getestet sein muss und ihre vertrauenswürdige Herkunft mittels Signatur und Freigabe irgendwo im System explizit hinterlegen muss.

Der Skandal ist also, dass das gesamte Sicherheitskonzept von Microsoft offenbar so verkorkst ist, dass irgendeine App es schaffen kann, sich über den Lockscreen zu legen, und zwar noch nichtmal aus Böswilligkeit, also dem aktiven Ausnutzen einer bekannten Sicherheitslücke, sondern vermutlich zufällig aufgrund von Unfähigkeit. Das erinnert so an die Geschichte mit den geschwärzten Passagen in PDFs, bei denen einfach nur der Text in der Grafik mit schwarzen Balken bemalt wurde, der dahinterliegende Text aber per Copy & Paste noch zugänglich war.

Microsoft, gruselig was ihr da tut!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.08.2018 10:02).

Bewerten
- +
Anzeige