Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Core2

Sehr schade dass alle sämtliche Core2-CPUs aussen vor bleiben und das wohl für immer.

Mein Core2 Q9550@3400Mhz mit Yorkfield-Kern ist verdammt flott unterwegs und überholt bis zum i7-2770k alles was nicht übertaktet ist. Sogar der neueste i7-8700k kann sich gerademal um das dreifache absetzen, der i3-8400 ist sogar langsamer...

Unter Last braucht er natürlich etwas mehr aber idle ist der Mehrverbrauch fast egal.

Die Yorkfields waren zwar unverschämt schnell aber eben auch sehr selten innerhalb der Core2-Ära. Vier Kerne, Pro Takt 30% schneller als Conroe und einfachst zu übertakten bis 4Ghz. Die frühen Conroes mit zwei Kernen und 1866Mhz sahen da keinen Stich mehr und kamen kaum auf ein Fünftel der Rechenleistung... das war imho das letzte Mal dass es binnen kurzer Zeit einen IMMENSEN Leistungsanstieg gab.

Bewerten
- +
Anzeige