Menü
Avatar von MetaCircularEvaluator
  • MetaCircularEvaluator

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2015

Re: Der Patch ist grausam.

Valentin Hilbig schrieb am 16.04.2018 19:38:

Das hat in dem Fall übrigens überhaupt gar nichts mit PHP zu tun. Auch mit PHP wäre ein vollkommen ordentliches Softwaredesign möglich, genauso wie man mit jeder beliebigen anderen Sprache auch ein absolutes Schrott-Design hinbekommt.

Das stimmt natürlich.

Nur scheint PHP eine gewisse "Klientel" magisch anzuziehen. Wie halt Scheiße Fliegen…

Fehlerhaft sind hier eher die verwendeten Frameworks, die Dinge in-Band machen statt sie out-of-Band zu machen. Das war schon früher in den 1970/80ern mit dem Blueboxing (Telefonnetz) so - da wurde die Signalisierung parallel zum eigentlichen Gespräch übertragen. Mag ja echt praktisch sein, aber wir wissen wie problematisch das auf Dauer ist.

Ja, so macht man das halt, wenn man was nachträglich hinzupfuscht.

Den Erbsenzählern in den BWL-Abteilungen ist es nämlich i.d.R. nicht zu vermitteln, dass man etwas im Prinzip zum großen Teil von Grund auf neu bauen müsste, wenn man es um gewisse Features erweitern will. Hinzufrickeln ist halt billiger, und im Kapitalismus ist das das einzige was zählt.

Bewerten
- +
Anzeige