Menü
Avatar von NurmAlsonEbenbei
  • NurmAlsonEbenbei

mehr als 1000 Beiträge seit 10.03.2016

Re: Europa braucht eigene Chipschmieden!

WillardBL schrieb am 16.03.2018 23:04:

Es dürfte doch bekannt sein, dass Chipfertiger in China hier und dort ein paar 1000 "zusätzliche" Transistoren hinzufügen, die der Designer in den USA oder Europa so nicht vorgesehen hat. Ebenfalls ist es kein Geheimnis, dass europäische Designer ihre Vorlagen obfuskieren, um den Produktklau zu unterbinden und es dem Angreifer in der Fab schwerer zu machen.

Dein einfaches Weltbild möchte ich haben...

Die Europäer entwerfen die perfekten, sicheren und garantiert backdoor-freien Chips, und dann kommen wieder die fiesen Chinesen um die Ecke und bauen ihre fiesen Hintertüren ein... :-| Ohje, was soll man da noch sagen...

Ob du es glaubst oder nicht: Intel hat die ME tatsächlich selbst entwickelt! War nicht so, dass die einen sauberen Prozessor bei den Chinesen bestellt hätten, und plötzlich kommt das Ding mit Hintertür und bei Intel fallen sie aus allen Wolken. Bei AMDs PSP sieht es nicht anders aus. Tatsächlich kommen die Stacks, bei denen sich GPS nicht mehr ausschalten lässt (und theoretisch über GSM bedient werden kann) von Qualcomm selbst! Ne, eine chinesische False-Flag-Operation war das leider nicht...

China holt sich Fachkompetenz westlicher Firmen, wenn es um effektive Überwachung und Zensur geht. Und die kooperieren natürlich gerne, Google und Apple sind nur zwei Beispiele. Die Firmen, die "Sicherheitssoftware" (aka Viren) an solche Staaten verkaufen, lasse ich jetzt mal außen vor.

Und dann kommst du daher und erzählst mir was von Chinesen, die ja immer "hier und dort ein paar 1000 'zusätzliche' Transistoren hinzufügen, die der Designer in den USA oder Europa so nicht vorgesehen hat". Da weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

Aber ja. Die Chinesen bauen halt immer ein paar zusätzliche Transistoren zum ausspionieren ein. Und es dürfte doch bekannt sein, dass die Polen hier und da mal ein Auto klauen, die Juden unsere Brunnen vergiften und der Russe kurz davor ist, seinen Komplott zur absoluten Weltherrschaft umzusetzen. Ist halt so! :-| +o(

Bewerten
- +
Anzeige