Avatar von root (1)
  • root (1)

198 Beiträge seit 03.08.2020

APP.5.2.A7 Migration von Exchange-Systemen

Cmdr_Archer schrieb am 14.10.2017 02:40:

TomBuilder schrieb am 13.10.2017 14:48:

Was ich (und sicher zig tausende andere Kleinunternehmen) bräuchte wären Leitlinien, wie die klassischen Klein-IT-Dienste absichere, wie:

- email-Verkehr
- interne Dateiserver
- ...

Quasi als Minimal-Leitfaden.

Täusch ich mich, oder bieten nicht die Baussteine im neuen Grundschutz genau das?

Du gehst also zum Baustein
APP.5.1 Allgemeine Groupware
oder
APP.5.2 Microsoft Exchange und Outlook
je nachdem was du einsetzt und gehst dann dort die einzelnen Punkt durch.
Ist sogar getrennt nach Basis-, Standard-Anforderungen und Anforderungen bei erhöhtem Schutzbedarf.

Dann setzt du erstmal die Basispunkte um, und überlegst dir welche der anderen Punkte sinnvoll für dein KU umsetzbar ist.

Bist du mit E-Mail fertig, gehst du zum Bausstein Fileserver.

Schauen wir uns doch mal ein Beispiel an :

APP.5.2.A7 Migration von Exchange-Systemen (S)

Der IT-Betrieb SOLLTE alle Migrationsschritte gründlich planen und dokumentieren. Der IT-Betrieb SOLLTE dabei
Postfächer, Objekte, Sicherheitsrichtlinien, Active-Directory-Konzepte sowie die Anbindung an andere E-Mail-
Systeme berücksichtigen. Außerdem SOLLTE er Funktionsunterschiede zwischen verschiedenen Versionen von
Exchange beachten. Das neue System SOLLTE, bevor es installiert wird, in einem separaten Testnetz geprüft wer-
den.

Ich frage mich seit Jahren, ob ich so eine Migration gründlich planen und dokumentieren sollte.
Endlich habe ich die Antwort, danke, danke, danke.
Ich weiß jetzt endlich, wie ich das sicher über die Bühne bekomme: gründlich planen und dokumentieren.

Außerdem SOLLTE er Funktionsunterschiede zwischen verschiedenen Versionen von
Exchange beachten

Waaaaaassss ? Da gibt es Funktionsunterschiede ? Oh mein Gott !!!!!
Na gut, dass dieser Hinweis da drinnen steht.

Wow, eine Offenbarung, du hast recht, endlich bin ich für die sichere Migration von Exchange gerüstet ;-)
Ich dachte vor deinem Posting echt, da steht nur Blabla drinnen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.04.2021 04:03).

Bewerten
- +