Menü
Avatar von berti68
  • berti68

266 Beiträge seit 02.03.2003

Re: Citrix basiert auf einem riesigen Set von VB Makros

Mr_Functional_Style schrieb am 13.01.2020 12:54:

Damals hatte Citrix eine geniale Idee, nämlich jedes Kommando in Word, Excel, ... wie z.B. Datei Speichern mit einem zentral administrierbarem Makro zu hinterlegen. Ein .exe Addon leitet dann Bildschirmausgaben ... an Citrix Clients weiter.

Citrix ist also eine riesige Ansammlung an VB Makros mit den ensprechenden Sicherheitslücken.

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list.php?vendor_id=422&page=1&year=2019

Eigentlich muss man alle ASP.net Bugs zu Citrix hinzuaddieren.

Da wird also noch etwas auf Firmen zukommen, die Microsoft Terminal Server einsetzen:

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list.php?vendor_id=26&product_id=42998

Have fun!

Auf die schnelle entsteht der Eindruck, dass Du Microsoft-Remote-Desktops mit Citrix, Hypervisior, Xen und generell Anwendungs- und Servervirtualisierung etc. verwechselst, bzw. einfach in einen Topf wirfst.

Besser ist klarer die Themen abgrenzen um in die Situation zu gelangen wirklich etwas für mehr Sicherheit tun zu können ... .

In welchem Umfeld arbeitest Du genau und was ist dort für welche Zwecke wie vorhanden bzw. installiert?

Bewerten
- +