Avatar von Hurgotron
  • Hurgotron, Hanno Foest

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Re: JavaScript ist allgemein ein Unding

Kazzenkatt schrieb am 20.10.2017 23:51:

btw.: Super-hochdynamische Webseiten bauen und dann wegen schlechter Performance per Framework statisch pre-rendern... Man kann das zwar Schönreden, trotzdem ist das ein Eingeständnis eines totalen Bankrotts dieser Technologie. Ein Request würde für die Startseite reichen statt - 1000? 5000?

Das ist das "if you only have a hammer, everything looks like a nail" Syndrom. Es nervt mich zu Tode, daß diese Leute überhaupt kein Augenmaß dafür haben, was sie da eigentlich tun.

Letztens war ein Index für eine Archivseite mit statischem Content gewünscht. Abgesprochen war eine simple Seite - aber dann kam ein JS-Freak, der sich selbst verwirklichen mußte und offenbar nichts anderes konnte. Benutzt wurden dann zwei verschiedene Frameworks, die zusammen größer waren als der zur Verfügung zu stellende Content, es gab keinen Fallback für Leute mit NoScript, die Seite hatte Probleme mit dem Übergang zwischen http und https, die Mobilseite funktionierte nicht (Links außerhalb des angezeigten Bereichs), es funktionierte mit manchen Browsern nicht, irgendeine Art ganz übles Caching machte es unmöglich, neuere Versionen zu sehen, für PDFs mußte man 3mal klicken... ich hab im Strahl gekotzt. Ich hab in jeder Iteration neue Fehler gefunden. Ein paar K HTML, die ich dann auf die Schnelle zusammengehackt hatte, haben selbstverständlich völlig problemfrei funktioniert, mit http und https, in jedem Browser und mobil, und einem Klick für PDFs. Aber nein, das durfte ja nicht sein, das blinkte und tutete nicht und zappelte nicht rum und verschwendete keine Bandbreite und war viel zu schnell und nicht "reaktiv" und überhaupt funktionierte es zu gut. Funktion ist ja völlig egal, Hauptsache, man kann JS benutzen.

Ich weiß nicht, wie bescheuert man sein muß, um so was zu wollen, aber offenbar ist es so eine Art Industriestandard inzwischen.

Hanno

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.10.2017 01:04).

Bewerten
- +
Anzeige