Avatar von the_real_cyberpatrol
  • the_real_cyberpatrol

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2006

Re: Und wie so oft bei Kommentatoren...

HAL9000 schrieb am 18.08.2018 18:26:

warum genau liest man eigentlich Artikel die einem nicht interessieren?

Hätte ja sein können, dass heise auch die (angebliche) Funktion dieses AddOns kurz erklärt.

Unabhängig davon „gibt“ es das Problem doch noch, nämlich - wie im Artikel erwähnt - für alle die das Addon noch installiert haben... musst auch mal lesen.

Hab ich gelesen. Gibts aber eben nur noch für diejenigen, die das AddOn noch installiert haben. Für alle anderen gibts das nicht mehr, zumindest nicht mehr bei Mozilla.

Die Funktionalität des Addons ist doch offensichtlich und ergibt sich bereits aus dem Namen und der Beschreibung im Artikel...

Für offensichtlich halte ich das nicht. Unter "Web Security" kann man sich vieles vorstellen, vor allem wenns um irgendwelche AddOns geht.

Auch bei uBlock Origin, uMatrix und Privacy Badger gehts im weiteren und z.T. auch im engeren Sinn um "Web Security".

nämlich URIs gegen eine Liste von Malware-Domänen zu prüfen und ggf. zu blocken.

Also tatsächlich völlig überflüssig. Diese Funktionalität haben die Webbrowser ja so überhaupt nicht selbst eingebaut. Und komischerweise steht in jeder Dokumentation über Privacy und Security, dass man genau diese Funktionen zu allererst deaktivieren sollte, damit Mozilla und Google nicht jede URL, die man so ansurft, mitlesen können bzw. nicht noch mehr tracken können, als sie es sowieso schon tun.

Aber so einem ominösen AddOn, dessen Entwickler kaum jemand kennt, kann man ja vertrauen. Ist schon klar.

Bewerten
- +
Anzeige