Menü
Avatar von delta37

60 Beiträge seit 02.01.2002

Re: Der Hersteller soll gefeuert werden

Ugglan schrieb am 20.09.2017 11:21:

BTW: Die Auszählung in den Wahllokalen ist ja öffentlich, jeder Bürger kann (und sollte auch mal, allein aus Jux und Dollerei) da hingehen und zusehen. Aber was ist mit den Auswertungen? Weiß jemand, ob man die Zusammenfassung der Wahlbezirke auch irgendwo einsehen kann, sprich kann ich überprüfen, ob die 384 Stimmen, deren Auszählung ich im Wahlraum gesehen habe, auch korrekt bis zur Sitzverteilung im Parlament durchgereicht wurden? Oder läuft die Zusammenfassug dann wieder hinter verschlossenen Türen und unter Verwendung undurchsichtiger Software?

(Also *ausschließlich* mit undurchsichtiger Software. Dass undurchsichtige Software Teil des Prozesses ist, wissen wir ja jetzt.)

Gruß

Ugglan

Schau mal auf die Homepage deiner Gemeinde, vermutlich veröffentlicht der Wahlleiter deiner Gemeinde die Einzelergebnisse jedes Wahllokals auf der Gemeindeseite.
Solltest du die Wahlauszählung beobachten wollen, kannst du so recht schnell mit Hilfe deines Smartphones prüfen ob nach der Schnellmeldung alles mit rechten Dingen zugeht.
Verhalte dich als Wahlbeobachter aber bitte ruhig, die Wahlhelfer die da zählen stehen ganz schön unter Stress - und da kommen Störungen überhaupt nicht gut.

delta37

Bewerten
- +
Anzeige