Menü
Avatar von JuliusPC
  • JuliusPC

82 Beiträge seit 19.02.2016

Re: Was soll der ganze Aufriß?

Raabun schrieb am 19.09.2017 16:24:

Was kann passieren?
Die Hochrechnungen könnten verfälscht werden.
Was macht das aus?
Nichts, denn die ersten Hochrechnungen werden ja erst nach schließen der Wahllokale veröffentlicht.

Ich finde schon, dass auch an dieser Stelle mögliche Manipulation ein Problem für dir Glaubwürdigkeit der Demokratie darstellen: Was wenn es in den Hochrechnungen 45% für die AfD heißt, sie in den Endergebnisses aber unter 10% kommt. Das hat dann schon Geschmäckle und die AfDler werden dann ganz schnell „Lügenwahl“ rufen.

Die Manipulationsmöglichkeiten bei der Übermittlung via Telefon sehe ich auch, halte sie aber nicht für sehr realistisch. Ein manipuliertes Update für PC-Wahl auszuliefern, ist zwar erst einmal aufwändiger als ein Anruf, betrifft aber mehr Wahlkreise als die Anruferei.
– Selbst wenn sie von der Manipulationssicherheit her vergleichbar wären, müsste man sich fragen, warum man dann teuer eine Software eingekauft hat, die keinen Mehrwert bringt und nur die Komplexität erhöht.

Meiner Meinung nach wurde noch nicht genug über diese Software und ihre Probleme debattiert. Mir fehlen da irgendwie die Reaktionen der Parteien und der Diskurs in den Nicht-IT-Medien, weil das ja ein grundlegendes Problem mit solch kritischer Infrastruktur ist.

Bewerten
- +
Anzeige