Menü
Avatar von Raabun
  • Raabun

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2003

Re: Was soll der ganze Aufriß?

JuliusPC schrieb am 20.09.2017 12:16:

Die Manipulationsmöglichkeiten bei der Übermittlung via Telefon sehe ich auch, halte sie aber nicht für sehr realistisch.

Naja, das Problem "Stille Post" ist sehr wahrscheinlich.

Ein manipuliertes Update für PC-Wahl auszuliefern, ist zwar erst einmal aufwändiger als ein Anruf, betrifft aber mehr Wahlkreise als die Anruferei.
– Selbst wenn sie von der Manipulationssicherheit her vergleichbar wären, müsste man sich fragen, warum man dann teuer eine Software eingekauft hat, die keinen Mehrwert bringt und nur die Komplexität erhöht.

Der Mehrwert ist für mich, daß das Wahllokal nicht mehr auf freie Telephonverbindungen abhängig ist.

Meiner Meinung nach wurde noch nicht genug über diese Software und ihre Probleme debattiert. Mir fehlen da irgendwie die Reaktionen der Parteien und der Diskurs in den Nicht-IT-Medien, weil das ja ein grundlegendes Problem mit solch kritischer Infrastruktur ist.

Das ja, aber dafür war genug Zeit, vor 4 Jahren wurde diese Software doch wohl auch schon eingesetzt. Ich denke der Aufschrei vom CCC paßt zeitlich gut um großes Aufsehen zu erreichen und um nix mehr ändern zu können. Will der CCC evtl. die Wahlen diskreditieren, weil die Chance groß ist, daß Kräfte, die der CCC nicht mag starke Zugewinne machen könnten?

Raabun

Bewerten
- +
Anzeige