Avatar von schap23
  • schap23

mehr als 1000 Beiträge seit 26.07.2008

Spectre-NG vs. Verschlüsselung

Zwei Geschichten, die Heise in ziemlich sensationsheischender Manier bringt. Dennoch ist die Reaktion im Forum völlig unterschiedlich:

- SpectreNG - Intel ist böse, also ist das eine Katastrophe, obwohl nichts detailliertes bekannt ist.

- Verschlüsselung: Ist ganz toll und sicher, habe ich schon immer so gesagt. Alles andere ist Müll.

Leute, seit doch nicht so emotionell mit technischen Dingen. Erst einmal wissen wir alle recht wenig Genaues.

Man kann es allerdings umgekehrt betrachten: Was wäre, wenn es wahr wäre?

Spectre ist bislang Theorie. Reale Angriffe sind nicht bekannt. Wird das nach SpectreNG wirklich anders werden?

Mail-Verschlüsselung: Was ist für mich das Risiko, falls da doch was dran sein sollte?

Anmerkung: Ich als Gold-Member der EFF würde Aussagen, die von dort kommen, nie ohne wirklich gute Gründe zurückweisen. Bislang waren die meist nicht nur die Guten sondern auch ziemlich kompetent.

Bewerten
- +
Anzeige