Menü
Avatar von will auch mal posten
  • will auch mal posten

mehr als 1000 Beiträge seit 15.11.2004

Re: RDP und Internet

schap23 schrieb am 14.08.2019 10:46:

Microsoft patcht da mehr gegen die Leichtsinnigkeit der Nutzer wie Fehler in der Software.

Ich glaube du hast die Reichweite der Lücke nicht kapiert. Hat ein Hacker die Kontrolle über einen PC im Firmennetz, kann er seine Schadsoftware sehr leicht auf andere Rechner verteilen:

Andernfalls könnten Angreifer mit vergleichsweise wenig Aufwand Schadcode auf verwundbare Computer schieben und ausführen. Das klappt durch das alleinige Versenden von speziell präparierten RDP-Paketen, erläutert Microsoft in einer Warnung. Ein Angreifer muss für einen erfolgreichen Angriff nicht angemeldet sein und ist nicht auf die Mithilfe eines Opfer angewiesen.

Ein offener RDP Port im Internet wäre nur ein willkommenes Einfallstor. Ein infiziertes "my_favorite_celeb_naked.jpg" tut's im Zweifelsfall auch.

Bewerten
- +
Anzeige