• Mowgli

270 Beiträge seit 04.09.2000

Aktueller Patch

Irgendwie finde ich das seltsam. Alle Welt redet über den Bug aber niemand stellt einen Patch zur Verfügung. Die Distributoren sitzen darauf und produzieren megabyteweise Metainformationen, aber den konkreten Patch mit dem man seinen Kernel selber flicken kann, möchte keiner veröffentlichen.

Klar weiß ich, daß ich mir den aus dem Sourcepaket rausfriemeln kann, aber sowas hätte ich jetzt ein wenig prominenter erwartet.

Hier der Patch aus dem Debian-Repository:

From 7ca88764d45c209791e8813131c1457c2e9e51e7 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Yevgeny Pats <yevgeny@perception-point.io> Date: Mon, 11 Jan 2016 12:05:28 +0000 Subject: KEYS: Fix keyring ref leak in join_session_keyring() If a thread is asked to join as a session keyring the keyring that's already set as its session, we leak a keyring reference. This can be tested with the following program: #include <stddef.h> #include <stdio.h> #include <sys/types.h> #include <keyutils.h> int main(int argc, const char *argv[]) { int i = 0; key_serial_t serial; serial = keyctl(KEYCTL_JOIN_SESSION_KEYRING, "leaked-keyring"); if (serial < 0) { perror("keyctl"); return -1; } if (keyctl(KEYCTL_SETPERM, serial, KEY_POS_ALL | KEY_USR_ALL) < 0) { perror("keyctl"); return -1; } for (i = 0; i < 100; i++) { serial = keyctl(KEYCTL_JOIN_SESSION_KEYRING, "leaked-keyring"); if (serial < 0) { perror("keyctl"); return -1; } } return 0; } If, after the program has run, there something like the following line in /proc/keys: 3f3d898f I--Q--- 100 perm 3f3f0000 0 0 keyring leaked-keyring: empty with a usage count of 100 * the number of times the program has been run, then the kernel is malfunctioning. If leaked-keyring has zero usages or has been garbage collected, then the problem is fixed. Reported-by: Yevgeny Pats <yevgeny@perception-point.io> Signed-off-by: David Howells <dhowells@redhat.com> --- security/keys/process_keys.c | 1 + 1 file changed, 1 insertion(+) diff --git a/security/keys/process_keys.c b/security/keys/process_keys.c index a3f85d2..e6d50172 100644 --- a/security/keys/process_keys.c +++ b/security/keys/process_keys.c @@ -794,6 +794,7 @@ long join_session_keyring(const char *name) ret = PTR_ERR(keyring); goto error2; } else if (keyring == new->session_keyring) { + key_put(keyring); ret = 0; goto error2; } -- 2.7.0.rc3
Bewerten
- +