Avatar von RFZ
  • RFZ

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2002

Re: Auf Deutsch übersetzt woher die Lücke stammt

Valentin Hilbig schrieb am 19.10.2018 16:31:

Mit Apache-Version 2.3.9 wurde .htaccess standardmäßig deaktiviert wenn man es nicht explizit erlaubt. Die Änderung haben die Leute wie üblich natürlich übersehen.

Diese Aussage hat mich auch im Artikel schon verdutzt... Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Alle Server die ich kenne machen .htaccess und auch bei denen die ich kürzlich aufgesetzt habe geht das und ich kann mich nicht erinnern das explizit eingeschaltet zu haben...

Die Apache-Doku https://httpd.apache.org/docs/current/mod/core.html#accessfilename sagt auch:

Voreinstellung: AccessFileName .htaccess

Und https://httpd.apache.org/docs/current/howto/htaccess.html sagt zwar dass man wenn möglich drauf verzichten soll, aber auch da sehe ich keinen fetten Hinweis (den ich erwartet hätte) dass das standardmäßig nicht geht.

Bewerten
- +
Anzeige