Avatar von Wolfram Binse
  • Wolfram Binse

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2014

Leider gibt es ein starkes Gefälle zwischen Frontend- und Backend-Entwicklung

Seit Jahren bekomme ich immer wieder zu hören: Mach dein Backend sicher, denn auf das Frontend ist kein Verlass.

Das ist zwar so sinnvoll. Dies Anweisung kommt aber nicht daher, daß man gerne alles doppelt und dreifach sicher hätte, sondern weil mit Frontends jeglicher Art immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

Im Frontend Umfeld heisst es sehr oft: Mach es schnell fertig. Mach es noch schneller fertig und drei Sachen anders als geplant. Bringe noch zwei Features mit rein, aber gefälligst übers Wochenende.

Dann erwidert der Entwickler: Aber Chef, dann kann ich nicht mehr für Sicherheit sorgen.
Antwort vom Chef: Ist egal, hauptsache es sieht gut aus. Sicherheit machen die Backend Leute.

Und dann rennt er zu den Backend Entwicklern und erinnert sie daran, daß sie alles super sicher machen sollen, weil die Frontend Leute immer schlampiger arbeiten.

Die tun mir echt Leid. Ihr Ruf wird immer schlechter und sie haben kaum die Chance, dies zu ändern.

Bewerten
- +
Anzeige