Menü
Avatar von Silikon-Wally
  • Silikon-Wally

788 Beiträge seit 29.03.2006

Fax Hater hier

Wir betreiben ein Geschäft, wo wir haushaltsnahe Dienstleistungen an zumeist ältere Personen über Pflegedienste vermitteln. Die gesamte Wertschöpfungskette ist digitalisiert (App beim Pflegemitarbeiter, volle Integration der Lieferantensysteme, etc.). Wir benötigen nicht mal ein richtiges Büro.

Wir benötigen aber zwingend eine unterschriebene Anmeldung der Kunden, u.a. als Zustimmung zur Datenverarbeitung. Wegen der Kundenstruktur ist mit Mitteln wie elektrischer Ausweis oder Internet nichts zu machen. Die haben maximal Festnetz und ein Seniorenhandy. Es hat sich schnell herausgestellt, dass es für die Pflegedienste am einfachsten ist, uns das Formular zu faxen. Vorher mussten die das scannen und hochladen. Da wir von der Kooperation der Pflegedienste als Vertriebsweg abhängig sind, bieten wir das selbstverständlich an. Wir drucken die Faxe allerdings nicht, sondern verarbeiten die elektronisch über einen Faxserver. Das war übrigens der Grund, dem Unternehmen eine zweite Festnetznummer zu spendieren... Die erste ist nur für das Impressum und leitet auf ein Handy weiter.

Es gibt mit Sicherheit viele weitere Geschäftsvorfälle, wo Fax einfach am praktikabelsten ist.

Bewerten
- +
Anzeige