Menü
Avatar von datenzecke
  • datenzecke

372 Beiträge seit 27.10.2010

Re: Gutes Foto

legion100 schrieb am 21.09.2015 13:38:

die korrekte Schreibweise lautet 'TYPO3' , alle anderen Schreibweisen (mit Kleinbuchstaben an irgendwelchen Stellen) sind falsch.

Sagt das Marketing. Sowas ist vllt. in grafischer Repräsentanz vorschreibbar, aber im Fließtext einfach nervig, sofern es sich nicht um eine Abkürzung oder sinnstiftende Binnenmajuskel handelt.

Also Aral/Siemens/Bild-Zeitung/Typo3 statt ARAL/SIEMENS/BILD-Zeitung/SPIEGEL, aber BMW/IBM/LaTeX - IMHO durchaus korrekt und zudem besser lesbar. Typo3 sollte sich nicht so wichtig nehmen und über alle anderen Wörter erheben wollen. Punkt.

Edit: http://www.fehler-haft.de/wissen/firmennamen.html -> Bringt es ganz gut auf den Punkt. Scheinbar ist die offizielle Reglung (http://www.duden.de/sites/default/files/downloads/amtliche_Regelungen.pdf) wohl doch so, dass Eigennamen Eigennamen bleiben. Aber die Beispiele wie "DIE ZEIT" oder " das habe ich im DER SPIEGEL gelesen" zeigen, wie absurd das sein kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.09.2015 17:32).

Bewerten
- +
Anzeige