Menü
Avatar von stefan_koch
  • stefan_koch

50 Beiträge seit 09.08.2005

usbauth "USB-Firewall" für Linux Systeme

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, softwareseitig bestimmte Gerätetypen auszuschließen oder zu begrenzen.

Mit dem Thema habe ich mich während meiner Masterarbeit bei SUSE beschäftigt. Der Code ist hier zu finden: https://github.com/kochstefan/usbauth-all

Für openSUSE Leap 15.0 und ubuntu 16.04 gibt es dafür Pakete unter dem Namen "usbauth" in den Standard-Repos.

Teil war eine Bereitstellung der Interface-Autorisierung für den Linux-Kernel, die seit Version 4.4 verfügbar ist. Damit kann z. B. ein Headset mit HID trotz allgemeinem HID Verbot weiter betrieben werden.

Infos zur Verwendung gibt es in der Manpage oder auf deutsch im 5. Kapitel unter folgendem Link:
https://epub.uni-bayreuth.de/3048/1/koch2017sicherheitsaspekte.pdf

Viele Grüße

Stefan

Bewerten
- +
Anzeige