Avatar von ErzlordCaron
  • ErzlordCaron

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2000

Re: Ich verstehe das Problem trotz DKIM usw. nicht

Du brauchst Mit SPF und DKIM nicht zu erklären, ich habe das für meinen eigenen Server konfiguriert und im Einsatz.
Wenn ich eine Mail von potus@whitehouse.gov im Absender bekomme, weiß ich aber nicht, ob ich die bekommen habe, weil
a) sie von potus@whitehouse.gov ist,
b) whitehouse.gov diese Techniken generell nicht einsetzt oder
c) whitehouse.gov diese Techniken temporär nicht einsetzt (Netzwerkumstrukturierung oder so) oder fehlkonfiguriert hat.

Ich kann also anhand von potus@whitehouse.gov im Absender nicht sicher entscheiden, ob potus@whitehouse.gov mir geschrieben hat. Das ist insbesondere deswegen kritisch, weil tatsächliche Phisher Fall c) ausnutzen werden, es ist also kein unwahrscheinlicher Zufall, dass so eine Mail gerade kommt, wenn bei Paypal was nicht in Ordnung ist.

Bewerten
- +
Anzeige