Menü
Avatar von vecirex
  • vecirex

53 Beiträge seit 01.12.2017

Update: Neue User vom fatalen Fehler seit rund 17 Uhr CET nicht mehr betroffen

Neue User von Enigmail/p≡p auf Windows erhalten seit rund 17 Uhr CET wieder die Frühjahresversion von März 2018 - Version 1.0.8, welche diesen fatalen Fehler nicht hat, dafür andere bekannte Bugs, die aber mit Betriebsstabilität, auch Geschwindigkeit denn mit Privacy und Sicherheit zu tun haben.

Vergleiche auch Änderungen von 1.0.8 auf 1.0.23:

https://pep.foundation/blog/enigmailpep-version-1023-der-pep-distribution-fuer-enigmail-208-und-hoeher-ist-aktiv/index.html

Zudem wird eine Version 1.0.25 - spezifisch für Windows - getestet, die das fehlerhafte 1.0.23-Release ersetzen soll.

Auch heise ist hierüber orientiert und mit allen Informationen ausgestattet, dass sie den Artikel allenfalls anpassen können.

PS:
Man kann den Umstand, dass man 1.0.8 erhält auch prüfen, indem man die Versionsnummer im File version.json hier (Beispiel-Installation) vergleicht:

C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\468zy2v.default\pepmda\

Die Dateien im pepmda\-Verzeichnis sollten vom März stammen und sind diese hier:

https://software.pep.foundation/enigmail/1-LATEST/previous/1.0.8/

PPS:
Will man einen Downgrade von 1.0.23 (fehlerhaftes Release bei Windows) auf 1.0.8 erzwingen, so kann man Folgendes machen:

1. Thunderbird schliessen.

2. p≡p JSON-Server töten, der p≡p-Dienst, der mit Enigmail interagiert:
killtask /f /im pep-json-server.exe

3. pepmda\ Ordner oben löschen.

4. Thunderbird neu starten.

Innert Sekunden sollte das Menü Enigmail/p≡p erscheinen. Falls das der Fall ist, funktioniert ver-, entschlüsseln wieder - wie vor dem 26. September auch.

=> Allenfalls, falls Enigmail/p≡p nicht erscheint, etwas hakt: probieren TB noch einmal neuzustarten; es wurden in Sachen Startup-Prozess, Betriebsstabilität schliesslich für 1.0.23 Bugs behoben, die bei 1.0.8 noch vorhanden sind. Die werden im Rahmen einer Version 1.0.25 (oder höher) asap auch nach Windows übertragen - nach _ausreichend_ Tests.

Bewerten
- +
Anzeige