Menü
Avatar von ruckb
  • ruckb

41 Beiträge seit 28.08.2001

Clone NVME

Hallo,

ich hab ein paar Problemchen mit desinfec't, und eines davon ist, dass ich mit ddrescue die System NVME SSD (eine Intel PCIe NVME) nicht finde und damit auch nicht clonen kann.

Ich hab andere Posts im Forum gefunden, die in Problem haben eine NVME überhaupt einzubinden, aber das hat bei mir geklappt. ich finde die SSD auch über die "Laufwerksübersicht" in den Expertentools. Hier kann ich sogar ein Image (.img) erstellen.
(auch wenn mein System heute morgen nach dem ich das image über Nacht erstellt habe erst mal keine Eingabe mehr annimmt).
Aber ddrescue bietet die SSD nicht zum klonen an. Ich hätte aber gerne eine sectorweise kopie, und weiss nun nicht was im Image das ich über die Laufwerksübersicht gemacht habe wirklich enthält.
Deshalb zwei Fragen:
- Wie kann ich die NVME in ddrescue finden?`
- Was steckt in dem image das ich über die Laufwerksübersicht erstellt habe ?

ich muss noch mal schauen, wie ich den clone über dd auf der Kommandozeile hinbekomme, aber überhaupt schreibrechte auf der Datenfestplatte zu bekommen war nicht einfach (hat zwar dann irgendwann über den Dateimanager geklappt, aber eine Option das Schreiben auf die Platte einzuschalten habe ich nicht gefunden). und ich kann auch meine Freigaben im Netz bislang nicht erreichen, aber auch das werde ich noch irgendwie hinbekommen (wenn nötig mit einem weiteren Post ;-) )

Viele Grüße

Hermann

Bewerten
- +
Anzeige