Avatar von Sugata
  • Sugata

7 Beiträge seit 11.01.2017

Desinfec`t startet zweimal und danach nie wieder

Hallo,
ich bin ein Desinfec`t Fan und nutze es seit 4 Jahren. Davon seit letztem Jahr auch beruflich für drei Kunden. Alle davon waren mit der Qualität der Software zufrieden.
Deswegen habe ich mir dieses Jahr weitere fünf Ausgaben der Veröffentlichung der c`t 12/2020 gekauft, um sie weiter bei meinen Kunden einsetzen zu können.
Jetzt habe ich einige Fragen an das Forum: Auf meinem Testsystem, einem Lenovo Thinkpad E590 mit Intel® Core™ i5-8265U CPU @ 1.60GHz × 8, 16 GB RAM und 512 SSD liefen meine 3 USB-Sticks, auf die ich Desinfec`t aufgespielt hatte, sehr unzuverlässig. Bis zu 10x musste ich den Power-Knopf drücken, weil sich Desifenfec`t an dem Punkt zwischen „Starten von Desinfec`t“ und dem gelben Bildschirm wo Desinfec`t tatsächlich einsatzbereit war, sich aufgehängt hatte.
Und dies auf meinem 10 Monate alten Laptop, der über genug Hardwareressourcen verfügt.
Eigentlich müsste ja der Menüpunkt“ für sehr neue Hardware Kernel 5.6 verwenden“ auf mein System zu treffen“
Aber es gibt mir nur die Fehlermeldung“error: file `casper/vmlinuz.55`not found“ aus.
Bei allen anderen Möglichkeiten im Start-Menü von Desinfec`t friert das System direkt nach dem Startmenü ein. Es erscheint kein Icon und keine Fortschrittsanzeige.
Nur zwei Mal gelang es mir aus welchen Gründen auch immer, Desinfec`t zu starten. Davon lief einmal ein erfolgreicher Scan durch. Danach erstellte ich zwei weitere USB-Sticks im Menü „Stick bauen“ unter der gelben Benutzeroberfläche eines gestarteten Desinfec`t.
Es gab keine Fehlermeldung, aber beide Sticks fuhren das System nie wieder hoch.
Secure-Boot ist eingeschaltet.
Als USB-Stick Modell verwendete ich einheitlich Sandisk Ultra USB 3.0, 16 GB. Diese hatten letztes Jahr sehr gut mit der letzten Version von Desinfec`t funktioniert.
Alle Sticks habe ich mit H2testw 1.4 getestet. Sie sind technisch fehlerfrei. Auch habe ich Sie mehrfach unter Windows 10 Pro mit FAT32 formatiert. Aber seit dem ersten Booten von Desinfec`t hat es nie wieder funktioniert.
Auf einem alten Sony Vaio Laptop bootete das System von Desinfec`t bis zum Icon und Fortschrittsanimation, aber fror dann an diesem Punkt ein.
Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar!

Bewerten
- +