Ansicht umschalten
Avatar von clsven
  • clsven

12 Beiträge seit 11.12.2016

Desinfect 2021-p2 erkennt Ethernet Verbindung in Bauvorschlag 9-2022 nicht

Wenn ich den Desinfect 2021 Stick mit patch Level p2 in einen der vorderen USB-Ports stecke und den Rechner boote kommen während des Bootvorgangs merkwürdige Meldungen:

"Unknown chip"
"USB usb2-port3 cannot enable"

Der Stick bootet dann zwar, ein Update der Signaturen über das eingesteckte Ethernet LAN Kabel ist nicht möglich. Das Kabel und die Verbindung an sich funktioniert (unter Windows 10)

Rechts unten in Desinfect wird mir gemeldet "Es sind keine Netzwerkgeräte verfügbar".
Auf anderen Rechnern (mit WLAN) ist ein Connect (und Sig-Update) aber problemlos möglich.

Es scheint mir, dass das Desinfect Ubuntu-System (noch) nicht die notwendigen Treiber für den c't Bauvorschlag 9-.2022 enthält.

c't Projekte sollten aber eigentlich schon alle notwendige Treiber für einen c't Bauvorschlag enthalten. Vielleicht kann man da den Desinfect Kollegen mal Bescheid sagen.

Kann man da ein Patch p3 zur Verfügung stellen?

Wie kann ich die Treiber in Desinfect einstweilen manuell nachrüsten?

Claudia

Bewerten
- +
Ansicht umschalten