Menü
  • MarsushaTiki

5 Beiträge seit 11.06.2018

Nach Anpassung von Desinfect: Bootsticks erstellen

Hallo Forum,

ich habe eine Desinfect-Anpassung durchgeführt (StepbyStep):
64GB USB-Stick generiert, BTRFS als Standard nutzen gewählt
Beim starten "usebtrfs" genutzt
und angepasst:

sudo su mount -o remount,rw,compress=lzo /cdrom btrfs subvolume snapshot /cdrom /cdrom/desinfect-atlas CHROOT=/cdrom/desinfect-atlas/casper/filesystem.dir mount --bind /dev /$CHROOT/dev mount --bind /proc /$CHROOT/proc mount --bind /sys /$CHROOT/sys mount -t devpts devpts $CHROOT/dev/pts mount -t tmpfs tmpfs $CHROOT/tmp chroot $CHROOT # aus dem repo von heise die Zusatztools installieren apt-get update apt-get install desinfect-btrfs-tools desinfect-veracrypt desinfect-dislocker # der rest kommt aus den ubuntu standardquellen echo "/etc/apt/sources.list anpassen !(Kommentare von Standard-Repo entfernen (#))" echo "/etc/apt/sources.list anpassen: desinfect repo deaktivieren!" sudo apt install python3-pip sudo -H pip3 install -U oletools

Nach Anpassung der sources.list:

chroot $CHROOT apt-get update apt-get upgrade apt-get dist-upgrade apt-get autoremove --purge apt-get autoclean apt-get install p7zip p7zip-full p7zip-rar locate mc apt-get install --reinstall firefox firefox-locale-de firefox-locale-en exit sudo btrfs subvolume list /cdrom sudo btrfs subvolume set-default 262 /cdrom rm -f /opt/desinfect/signatures/desinfect-signatures/deb/desinfect-meta*

Nach dem start: prüfen ob das richtige Image geladen wurde:

cat /proc/mounts |grep /cdrom

Funktioniert wie es soll. Wenn ich jetzt versuche, von meinem angepassten Stick einen neuen Stick über den Assistenten zu bauen, scheint es zu klappen, nach einem boot von eben diesem Stick kommt nur: please insert a bootable stick.

Könnte jemand dies mal verfizieren über die Schritte oben?

Ist doch doof das ich keinen neuen Stick bauen kann nur weil mal was angepasst wurde.

Bewerten
- +
Anzeige