Ansicht umschalten
Avatar von maal1
  • maal1

157 Beiträge seit 19.04.2016

Re: Desinfec't 2022: Bootproblem gelöst

Auch mein Rechner weigert sich,

Der genaue Typ wäre bestimmt für den Entwickler interessant, um abwägen zu können ob viele Systeme vom UEFI-Bootproblem betroffen sind.

mit der erwähnten ISO und aktivem Secure Boot bei installiertem Windows 11 22H2 zu starten.

Es hat weniger damit zu tun welche Version von Windows 10 oder 11 installiert ist, es geht bei Secureboot nur um den installierten Patch, der das Zertifikat u.a. für Grub 2.04 widerrufen hat. Secureboot erfordert UEFI. Es ist aber auch möglich auf MBR-Boot umzustellen (Windows startet danach aber nicht mehr). Sofern es nicht die Pro Version von Windows ist und die Verschlüsselung mit Bitlocker aktiv, würde ich die Warnhinweise in diversen Artikel beachten. Das Deaktivieren von Secureboot kann bei Reaktivierung die Eingabe des Bitlockerschlüssels erfordern.

Allerdings hat die bei 4.177.526.784 Byte Größe ein Erstelldatum vom 6.10.22. Das kommt doch auch nicht hin?

Die Größenangabe hatte ich nur als schnelleres Unterscheidungskriterium benutzt, denn zum Ermitteln des CRC (SHA256) benötigt man ein weiteres Programm.
Der erste Beitrag im Thread "Anleitung: Desinfec't downloaden (Prüfsumme/Hashwerte)" https://www.heise.de/forum/p-28696341/ wurde am 10.10.2022 11:54 geändert. Leider ist Herr Schirrmacher erst einige Jahre dabei und konnte es deshalb unmöglich wissen, daß die Forensoftware in der Übersicht der Threads das Datum des letzten Beitrags (momentan 22.10.2022 13:01) und nicht das Änderungs- bzw. Editierdatum seines ersten Beitrags anzeigt. So ist seine Änderung weitgehend unentdeckt geblieben.
Deshalb ist es geschickter Bekanntmachungen entweder in einem neuen und zusätzlich hervorgehobenen Thread zu machen oder solche Threads für Antworten zu sperren und die Änderung durch den technischen Administrator mit einem neuen Datum zu versehen.

Die von mir verwendete Version war natürlich Windows 11 Pro 21H2 (21H1 gibt es wahrscheinlich nicht).

Michael

Bewerten
- +
Ansicht umschalten