Avatar von computertom
  • computertom

183 Beiträge seit 02.08.2014

Re: Maus und Tastatur werden nicht erkannt

Hallo

Da es sich hier nicht um standard Hardware handelt könnte es sein, das falsche Module (driver unter Linux) dafür geladen werden, was ich aber nicht unbedingt glaube. Mit den standard Keyboard und Maus Modulen sollten diese Geräte trotzdem funktionieren, nur eben ohne die Sonderfunktionen. Das die Tastatur im Grub-Menü funktioniert ist klar, denn hier läuft noch alles Hardware-basiert, also im BIOS bzw. (U)EFI Modus. Erst wenn der Linux-Kernel geladen wird, werden auch die passenden Module benötigt, welche den Kernel mit der Hardware verbinden und das scheint hier nicht zu funktionieren. Ich vermute allerdings das es nicht an den Modulen für Maus und Keyboard hapert, sondern an einem Modul für USB3.x Controller und das die betroffenen Geräte an einem USB3.x Controller hängen. Vor allem USB3.x Controller von VIA-Tech (VLI) machen hier oft Probleme oder brandneue USB3.1 Controller, die Linux noch nicht kennt, denn das Ubuntu-Linux für Desinfect ist nämlich schon 2½ Jahre alt. Sollte das der Fall sein, dann einfach die Geräte an einem USB2 Port anschließen und abwarten was passiert. Wenn das auch nicht geht, wird es wohl nichts mit dieser speziellen Hardware.

mfG computertom

Bewerten
- +
Anzeige