Menü
Avatar von ke-mi
  • ke-mi

15 Beiträge seit 28.07.2003

Schlüssel aller ssh zugänge aktualisieren

Per Zufall ist mir aufgefallen, dass alle meine ssh zugänge eigentlich mittlerweile über 10 Jahre alt sind. Darunter alle PCs der Familie die ich administriere, router und sonstige Gerätschaften. Es wäre wohl zeit mal alle SSH Zugänge neu an zu legen. Teilweise sind die nicht mal per Zertifikat abgesichert.

Gibt es ein Tool bei dem ich eine Verbindung angeben kann und die Tauscht mir dann auf dem Clienten die Zertifikate aus?
Es braucht neue Zertifikate für den Clienten zudem muss ein neues Zertifikat von mir auf den Clienten übertragen werden.

All meine Versuche auf einem Testsystem endeten damit, dass ich danach keinen Zugriff mehr hatte. Ausserdem sind das so viele Detail schritte, dass ich eine halbe Ewigkeit benötige um alle Zugänge zu erneuern.

Bewerten
- +
Anzeige