Menü
Avatar von knurbak
  • knurbak

34 Beiträge seit 16.10.2009

Zu: Wider den Zwang zur Passwort-Änderung

Mal bitte Hirn an Masse legen und nachdenken wie man es alltagsgerecht und sicher verwirklichen kann, für jedermann........

Welche wirklich sicheren Methoden die auch in der Praxis realistisch einfach zu handhaben sind gibt es denn wirklich?

Ich meine nicht nur einfach in der Handhabung, sondern auch wirklich sicher ohne erhebliche Mehrkosten!

Mehrkosten würden überwiegend viele "Login User" in unserer Bevölkerung auch nicht akzeptieren, individuell möglicherweise auch nicht wegen ihrer persönlichen Wirtschaftslage auch können, müssen aber dennoch an solchen Systemen manchmal gezwungen teilnehmen......

In der Praxis sieht es genau so aus, dass kann ich bestätigen, das erlebe ich tagtäglich in der IT bei den eingesetzten Systemen.....

Passwörter müssen habhabbar sein und dazu gehören auch PIN und Konsorten.....

Welcher Mensch, mal ausgenommen von ausgefuchsten Mitmensch die sich ohne weiteres zu allen ihren Internet Konten für Online Stores, Internet Banking usw. ihre Identifikationsnummern und Passwörter merken können,......., kann das ?

Der überaus große Teil der Bevölkerung ist hiermit absolut überfordert und da nehme ich mich selber auch nicht von aus!

Sich allerdings auf Kryptokarte usw. alleinig verlassen zu wollen, hat ja auch in der Vergangenheit deutlich gezeigt dass dieses fatale Folgen haben kann.

Das mit mittlerweile erschwinglicher Hardware und Software inklusive auch vom grauen Markt Zugänge Kompromittiert werden und missbraucht werden können, ist ja mittlerweile auch kein Geheimnis mehr.

Also wo liegt hier eine gangbare Lösung?

Nur zu warnen und keine Gegenlösung zu bringen, erhöht nur die Unsicherheit der Benutzer von Login und Co., steuert in Sich aber nichts zur Erhöhung der Sicherheit als solches dazu bei, vor unliebsamen Überraschungen sich erfolgreich geschützt zu wissen!

@All,
Wir benötigen gangbare Lösungen mit stätigen Erneuerungen, um ausreichend Abstand bis zum nächsten erfolgreichen Hacking Versuch zu Diskounter Preisen zu haben.
Es wird eine ständige Jagd zwischen "Katz und Maus" bleiben, dass muss uns allen bewusst sein.

Viele Grüße,
knurbak

Bewerten
- +
Anzeige